FAQ's

Häufig gestellte Fragen

Datenrettung

Wir sind uns der Verantwortung bewusst, wenn Sie uns Ihre Daten anvertrauen. Deshalb arbeiten wir ständig nach folgenden Kriterien:

    • Ihre Daten geniessen allerhöchste Vertraulichkeit und Priorität.
    • Ihre Daten werden verschlossen aufbewahrt. Ein Zugang für Unbefugte ist nicht möglich.
    • Sämtliche während der Datenrettung wiederhergestellten Dateien werden nach dem Kopieren auf das Transportmedium nach spätestens14 Tagen von unseren Servern gelöscht.
    • Ihre Daten werden von uns in der Regel zu keiner Zeit geöffnet bzw. gelesen. Sollte es erforderlich sein, Teile Ihrer Daten aufgrund einer Qualitätskontrolle zu öffnen, verpflichten wir uns zu absoluter Verschwiegenheit.
    • Das Transportmedium wird verschlüsselt an Sie versandt oder übergeben. Der Entschlüsselungs-Code wird separat versandt.
Die Datenrettung findet immer in unserem Datenrettungs-Labor in Mönchaltorf bei Zürich statt. Im Gegensatz zu namhaften Mitbewerbern, verlassen bei uns Ihre Daten die Schweiz somit nicht.
DEFEKTER DATENTRÄGER
Die Erfolgsrate ist im Prinzip vom Zustand bzw. von der Art und dem Fortschritt des Schadens Ihres Datenträgers abhängig. In den meisten Fällen können wir alle Daten wieder herstellen (mechanischer/elektrischer/logischer Datenträgerdefekt, Brand-, Wasser-, Sturz-Schaden).

GELÖSCHTE DATEN
Die Erfolgsrate ist im Prinzip davon abhängig, ob und wie häufig der Datenträger nach dem Datenverlust beschrieben worden ist. Sollte der Datenträger  bzw. Ihre Daten nach dem Datenverlust nicht beschrieben bzw. überschrieben worden sein zB. mittels Installation von Programmen, Updates, Datentransfer, etc., besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, Ihre Daten vollständig wiederherzustellen.

Lesen Sie hierzu bitte auch folgenden Beitrag: Datenverlust – So handeln Sie richtig!
Dies ist durchaus möglich. Unsere Infrastruktur und das fundierte Wissen unserer Experten sowie die Verfügbarkeit eines internationalen Partnernetzwerks erlaubt es uns, verschiedene Lösungsansätze für die Datenrettung zu verfolgen.
Unseres Wissens nach nicht. Wir setzen bereits mordernste Technik ein, und unsere Experten verfügen über ein profundes und umfassendes Knowhow.

Im Zweifelsfalle fordern wir weitergehende Informationen über unser internationales Experten-Netzwerk an.
Die geretteten Daten werden auf einem neuen und verschlüsselten Datenträger (Transport-Medium genannt) gespeichert. Den Entschlüsselungs-Code zum Datenträger erhalten Sie an die von Ihnen anlässlich der Auftragserteilung hinterlegte E-Mail-Adresse zugesandt.

Mit der Verschlüsselung des Transport-Mediums wird verhindert, dass während der Aufbewahrung bis zu Ihrer Abholung oder während des Versands, Unbefugte Zugang zu Ihren Daten erlangen können.

Beim Transport-Medium handelt es sich in der Regel um eine externe USB-Festplatte oder einen USB-Stick.
Nein, diesen Standard müssen wir immer einhalten und dient ausdrücklich dem Schutz Ihrer Daten vor unbefugtem Zugriff.
Sie können darüber entscheiden, ob wir Ihren Datenträger zurücksenden oder fachgerecht entsorgen sollen.
Nach Erhalt des Datenrettungs-Auftrags erhalten Sie von uns eine übersichtliche Dateiliste. Diese enthält eine Auflistung aller wieder herstellbaren Dateien in der von Ihnen gewohnten Ablagestruktur als Baumansicht. In Ausnahmefällen kann die Ablagestruktur nicht wieder hergestellt werden, diesfalls erhalten Sie eine Dateiliste, sortiert nach Datei-Typ (je nach Zustand des Datenträgers).

Ordner mit der Bezeichnung „!Problem“
Sofern in der Dateiliste ein Ordner mit der Bezeichnung „!Problem“ enthalten ist, bedeutet dies, dass die darin enthaltenen Dateien nicht verfügbar sind.
Foto-Dateien in diesem Ordner, die mit „Header OK“ bezeichnet sind, können evtl. trotz kleinen Fehlern teilweise oder ganz genutzt werden.

Kosten & Bezahlung

Die genauen Kosten für die Datenrettung können erst nach Durchführung der Datenrettungs-Analyse ermittelt werden. Diese sind immer abhängig vom Beschädigungsgrad und von der Dringlichkeit der Wiederherstellung.

Für nicht dringliche Fälle bieten wir mit unseren Economy– und Priority-Lösungen die Datenrettung zum günstigen Pauschaltarif an, kostenlose Analyse inklusive.
Die Rechnung wird zum Voraus bezahlt. Die Rückgabe der Daten erfolgt nach Eingang Ihrer Zahlung. Sofern eine Abholung der geretteten Daten an unserem Hauptsitz in Mönchaltorf vereinbart wurde, können Sie die Rechnung vor Ort auch in bar bezahlen.

Bei Abholung in einer unserer Pick-Up-Standorte gilt Vorauszahlung, da aktuell eine vor Ort-Bezahlung noch nicht möglich ist.
Economy- und Priority-Modelle
Bei Angebots-Absage erheben wir eine Bearbeitungs-Gebühr von CHF 50.00 zuzügl. CHF 25.00 Versandkosten für den Rückversand des Datenträgers. Die erfolgte Analyse bleibt kostenlos.

Business- und Notfall-Modelle
Wir verrechnen lediglich die jeweilige Analyse-Pauschale (siehe Preistabellen).

Abbruch nach Auftragserteilung
Wenn Sie den Auftrag abbrechen, nachdem Sie uns bereits Ihr Einverständnis zur Durchführung der Datenrettung erteilt haben, verrechnen wir 20% der Auftragssumme, sofern wir mit der Datenrettung bereits begonnen haben.

Variable Kosten
Für ein internes Speichermedium (z.B. im Laptop, Desktop, iMac, etc.), welches zum Zwecke der Analyse zuerst durch uns ausgebaut werden musste, berechnen wir pauschal CHF 50.00 (auch bei Absage des Angebots; Economy, Priority, Business und Notfall).
Sie können nach Erhalt der Dateiliste den Auftrag ohne Kostenfolge widerrufen, wenn die von Ihnen benötigten Daten nicht gerettet werden können und Ihnen die noch verfügbaren Daten nicht von Nutzen sind.

Im Falle, dass Sie sich für die Rettung der noch verfügbaren Daten entscheiden, bleibt es bei der Offertsumme, da der Aufwand hierfür gleich hoch ist.

Abholung / Lieferung

  • Per Schweizer Post nach Rechnungsbezahlung
  • oder auch per Abholung an unserem Standort in Mönchaltorf. Die Rechnungsbezahlung erfolgt vor Ort in bar. Bei der Abholung müssen Sie sich mittels eines amtlichen Ausweises identifizieren (Führerausweis, ID, Pass, Ausländerausweis). Den Entschlüsselungscode zu Ihrem Transport-Medium senden wir Ihnen aus Sicherheitsgründen immer separat per E-Mail zu, auch wenn Sie das Transport-Medium abholen.
Sobald der Transport-Datenträger in unserer Niederlassung in Mönchaltorf zur Abholung bereit liegt, senden wir Ihnen Ihre Abholungs-Einladung per E-Mail zu.

Bei der Abholung müssen Sie sich mittels eines amtlichen Ausweises identifizieren (Führerausweis, ID, Pass, Ausländerausweis).

Den Entschlüsselungscode zu Ihrem Transport-Medium senden wir Ihnen aus Sicherheitsgründen immer separat per E-Mail zu, auch wenn Sie das Transport-Medium abholen.
Nein, Sie können selbstverständlich einen Dritten zur Abholung beauftragen, wenn Sie uns dies vorab per E-Mail unter Bekanntgabe seines Namens mitteilen.

Der/die Abholer/in muss sich mittels eines amtlichen Ausweises identifizieren (Führerausweis, ID, Pass, Ausländerausweis).
Ja, denn das Transport-Medium wird nach dem Speichern Ihrer Daten umgehend verschlüsselt. Ohne den Entschlüsselungscode, welcher separat per E-Mail an Sie versandt wird, ist ein Zugriff auf Ihre Daten nicht möglich.
Nein, diesen Standard müssen wir immer einhalten und dient ausdrücklich dem Schutz Ihrer Daten vor unbefugtem Zugriff.
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